Früh, gleich nachdem ich allein war, bin ich aufgestanden und hab Kaffee gemacht. Dabei hab ich die Pants ausgiebig benutzt. Ich musste recht viel am Morgen und die Pants hat ihr Fassungsvermögen sicher erreicht. Ich hab sie weiter anbehalten und in Ruhe gefrühstückt. Dabei hatte ich immer die Befürchtung, durchzunässen. Ich hatte dann auch einen ganz kleinen Fleck auf dem Stuhl, aber bin nicht sicher, ob er von mir war oder ob ich etwas Kaffee verschüttet hatte.
Dann musste ich groß und zog die Pants aus. Die Seiten waren sehr locker, aber man benötigt doch einen kurzen Zug, um sie ganz zu lösen. Ich denke, sie hätten auch weiter gehalten.
Meine Ängste auszulaufen waren in diesem Zustand der Windelpants unbegründet, die Außenseite war komplett trocken. Am rechten Bündchen hat sie sich etwas feucht angefühlt, aber auch das hätte gehalten. Ich muss mehr Erfahrung mit den Pants sammeln. Obwohl ich im Test gelesen habe, dass die Babylove eher klein ausfallen. Ich werde das nächste Mal doch die DryNites kaufen.
Mein Freund ist einkaufen und ich experimentiere mit einer weiteren Höschen und einem speziellen Teppichklebeband, welches auf einer Seite eine Art Klettverschluss hat. Diese Klettseite hält sehr fest auf den Oberflächen von Windelmodellen ohne Außenfolie. So wie jetzt nahezu alle Babywindeln mit Cotton Feel Oberflächen ausgestattet sind. Der Klett haftet unglaublich stark. Auf demselben Prinzip basiert auch der Klebeverschluss der Babywindeln. Die andere Seite des Klebebandes ist eine normale Klebefläche.
Zunächst schneide ich mir einen langen Streifen zurecht, welcher mir einmal komplett um die Hüfte reicht. Ich ziehe eine der Babylove Windel-Pants an und klebe das Klebeband mit der Klettseite einmal über meine Hüfte und die Windel. Das Ergebnis ist eine fest sitzende Windelhose und das beschriebene „Lockern“ nach längerem Tragen ist damit nicht mehr gegeben. Einen Nachteil hat diese Konstruktion leider. Man kann die Trainingswindel nicht mehr so einfach herunterziehen, wenn man aufs Klo will oder sie schnell loswerden möchte. Im Endeffekt sitzt sie so fest wie eine herkömmliche Windel. Das Entfernen des Klettbandes macht einen ungeheuren Lärm. Ist also nichts für diskrete Momente.
Ich trage die so präparierte Pants bis nach dem Kaffee. Sie fällt in keiner Weise auf und man kann sich darin ganz normal unter anderen Leuten bewegen.
Ich möchte die Klebestreifenkonstruktion optimieren. Dafür schneide ich einen neuen Scheuerlappen zurecht und klebe in auf die Klebeseite des Klebebandes. Das sieht windeliger aus und ist auch weicher. Ich zerteile den einen langen Streifen in zwei kleinere und klebe auf die Klettseite, mittig auf je einen Streifen, noch einmal etwas von dem Lappen. So können links und rechts die freien Klettseiten auf der Pants haften und das Mittelteil scheuert nicht auf der Haut. Ich werde das heute Abend testen.
Ich habe für diese kleine, selbstgebastelte Hilfe eine Anleitung geschrieben, für alle die es selber einmal ausprobieren möchten.