Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber ich war schon ziemlich am Anfang meiner Windelleidenschaft sehr von der bunten Reklame für Windelprodukten fasziniert. Ich glaube sogar, dass sie einen nicht ganz unerheblichen Beitrag dazu geleistet hat, dass ich mich mit dem Thema und meinen Gefühlen darum näher beschäftigt habe.
Vor allem bei den Pampers Werbespots im Fernsehen und den bedruckten Windelverpackungen in den Babyabteilungen der Drogerien habe ich mich schon als Kind immer wieder dabei erwischt, wie ich sie voll Neugier betrachtete.
Das ist bei mir auch heute noch so. Ich liebe noch verschlossene Windelpackungen, wie sie überall angeboten werden. Vor allem, wenn sie eine hübsche Aufmachung haben. Ich betrachte sie gern und schau mir die Gestaltung ganz genau an. Dieses Gefühl, wenn man über die dicke Folie streicht, welche die eigentlichen Windeln im Inneren straff zu einem festen, kompakten Paket zusammendrückt, finde ich herrlich.

Klicke auf das Bild um es zu vergrößern.
Da ist es sicher nicht verwunderlich, dass ich mich beim Zeichen von ebendiesen Eindrücken inspirieren lasse. Es macht großen Spaß, die verschiedenen Elemente rund um das Thema Windeln auf einer ausgedachten Verpackung zu gestalten. Lustig finde ich dabei, wenn man bei den typischen Angaben wie Größe, empfohlenes Gewicht und Alter ein wenig herumspielt, übertreibt und auf Windelliebhaber und ABDLs anpasst.
Auch die kleinen Piktogramme, welche oft auf der Seite solcher Packungen abgebildet sind, finde ich sehr spannend und versuche sie in abgewandelter Form zu adaptieren.
Oben im Bild seht ihr also einen meiner ersten Versuche in diese Richtung. Marie freut sich immer, wenn ihre monatliche Windellieferung eintrifft und ist ganz gespannt, ob ein paar neue Motive dabei sind. Sie drückt lachend eine Packung der Marke Cuddeley’s an sich, welche wirklich einen neuen Aufdruck auf ihre Windeln der Größe 9 herausgebracht haben. Marie kann es gar nicht erwarten, dass ihre Mutter sie nach dem Mittag frisch wickelt und hofft, dass sie eine der neuen Windeln ausprobieren darf. Die einfarbigen in Rosa, welche sie jetzt schon eine Woche trägt, werden ihr langsam ein wenig langweilig.
Falls ihr euch fragt, ob es so heftig pinke Windeln wirklich geben könnte, wie man sie rechts unten im Bild sehen kann, dann schaut euch einmal diese hier an Little for Big Blushing Baby. Ich habe diese LFB zufällig entdeckt. Sie werden bei anderen Händlern noch gar nicht so angeboten, sodass ich unsicher bin, ob sie ganz neu, oder schon wieder zu alt sind.