Oje, jetzt hat es Tina wohl wirklich übertrieben. Sie steckt jetzt, zum ersten Mal seit sie ein Kleinkind war, in richtigen Windeln zum Zukleben und dazu noch in echten Babywindeln. Man kann sich gut vorstellen, was das mit ihrem Selbstwertgefühl machen muss. Ihre Mutter ist fast genauso hilflos, bleibt aber diesmal hart, weil sich ziemlich enttäuscht von ihrer Tochter ist. Aber bei alldem, was passiert ist, kommen ihr ganz neue Gedanken, wie sie Tina vielleicht helfen kann.

Klicke auf das Bild um es zu vergrößern
Bestimmt haben viele Windelliebhaber über die Idee nachgedacht, dass sie ihre Leidenschaft vielleicht mit solchen Pampers, wie Tina sie jetzt tragen muss, ausleben könnten. Ich bin mir sicher, dass fast jeder mit dieser Neigung schon einmal eine Packung der größten Größe gekauft hat, um dann nur ein klein wenig enttäuscht zu sein, dass sie doch kleiner sind als man sich erträumt hat. Obwohl man natürlich wusste, dass es so sein wird. Mir erging es jedenfalls so.
Babywindeln gibt es einfach überall zu kaufen. Sie sind verfügbar, vergleichsweise günstig und es ist auch überhaupt nicht auffällig, wenn man sie im Einkaufswagen liegen hat. Etwas aufgeregt bin ich zwar immer, wenn ich mal welche kaufe, aber es ist nicht so schlimm wie bei Erwachsenenwindeln.
Hat man eine schmale Figur und ist nicht allzu groß, so wie ich es bin, dann besteht tatsächlich eine Chance, dass man Pampers und Co vielleicht doch tragen kann. Mir passen z. B. die DryNites ausgezeichnet, aber die Pampers Größe 8 werden dann auch bei mir sehr, sehr knapp. Ich kann die Klebestreifen am äußersten Rand der Seitenflügel befestigen und die Windeln halten dann auch. Aber bequem ist etwas anderes. Alles ist straff gespannt und drückt auch an den Bündchen. Außerdem ist eine Windel in diesem Zustand nicht besonders sicher. Dadurch, dass sie so eng anliegt und auf Spannung gehalten wird, läuft sie viel schneller aus, oder nimmt sogar gleich gar keine Flüssigkeit richtig auf. Das habe ich aus Erfahrung gelernt. Noch ein wenig größer, aber nur einen Hauch, sind diese Pampers Pants Größe 8, dafür haben sie keine Klebestreifen.
Dennoch sind Babywindeln nicht ganz nutzlos für größere Windelträger. Mit etwas Fantasy kann man sie für sich nutzen. Entfernt man die Seitenflügel und Klebestreifen, sind sie großartige Einlagen bzw. Windelbooster. Sie saugen erstaunlich viel auf und können so mit einer großen Windel darüber wunderbar getragen werden.
Eine zweite Möglichkeit ist der Windelhalter, welchen ich bereits im Blog vorgestellt habe. Siehe dazu diesen Beitrag.
Ich habe auch schon mit solchen PVC und Gummihosen experimentiert, in die ich einfach eine Pampers eingelegt habe. Dadurch kann man die Windel entspannt nutzen, ohne Angst haben zu müssen, dass etwas ausläuft. Das wird zwangsläufig passieren, aber dann bleibt die wenige Feuchtigkeit eben in der Gummihose. Gute Erfahrung habe ich z.b. mit diesem Model von Suprima 1218, da die Beinbündchen hier besonders breit sind und alles gut abdichten. Versucht es mal, ihr werdet staunen wie viel so eine Babywindel aufsaugen kann.
Welche Erfahrung habt ihr mit Babywindel gemacht, nutzt ihr solche Produkte und wenn ja wie genau. Schreibt es gerne in die Kommentare.